Ulrich Masfeld

Von Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit bin ich in der Beratung von IT-Unternehmen und internationalen Herstellern von Software tätig. Ich habe Unternehmen beim Aufbau des gestuften Vertriebs mittels Distributoren, Vertragshändlern und der Erstellung von Lizenzbedingungen seit mehr als 25 Jahren beraten und vertreten. Auch mit deutschen Hi-Tech-Unternehmen stehe ich in ständigem Dauerberatungsverhältnis auf Basis von Beraterverträgen.


Schwerpunktmäßig werden hier Leistungen auf dem Gebiet des Rechts der Informationstechnologie (IT-Recht) folgende Leistungen erbracht:

  • rechtliche Beratung in Projekten zur künstlichen Intelligenz
  • rechtliche Beratung von IT-Projekten
  • Internetrecht
  • Lizenzvertragsrecht
  • Software- und Datenbankschutz
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen im IT-Bereich
  • Vertragsgestaltung im Bereich Online und Multimedia sowie E-Commerce
  • Outsourcing
  • Recht der neuen Medien
  • Urheberrecht
  • Arbeitsrecht

Selbstverständlich werden diese Erfahrungen auch bei der Vertretung von Händlern, Systemhäusern und Entwicklungspartnern sowie Vertriebsfirmen eingebracht.

 

Ich habe meinen Schwerpunkt auch im Bereich des Vertriebsrechts.


Aufgrund meiner Erfahrungen im Bereich der Vertragsverhandlungen kenne ich sowohl die Denkweise und Handlungspraxis von Großkonzernen sowie die dynamischen Handlungsweisen von kleineren mittelständigen Unternehmen, die eng am Markt kundenorientiert kurzfristige Entscheidungsprozesse leben und abbilden müssen, um den Marktanforderungen gerecht zu werden.


Dies bedeutet für den beratenden Anwalt, ebenfalls flexibel und schnell zu entscheiden und nicht als Bedenkenträger vertriebshindernd zu wirken. Dies gelingt allerdings nur, wenn man einen so tiefgehenden und fachlich fundierten Hintergrund besitzt. Andernfalls muss man sich tagelang erst einen Zugang erarbeiten, ohne dass man die Erfahrung besitzt, das Erarbeitete auch richtig einzusetzen.

KONTAKT

Ulrich Masfeld
Rechtsanwalt

 

Rochusweg 38
53129 Bonn

 

Tel.: +49 (228) 53894-30
Fax: +49 (228) 53894-31

ulrich@masfeld.de